Seit vielen Jahren befasse ich mich intensiv mit den vielseitigen Aspekten afrikanischer und kubanischer Trommelrhythmen. Ich habe die entsprechenden Länder bereist, mit vielen großen Trommel-Meistern gespielt und zahlreiche Lehrmittel verfasst sowie Tonträger produziert.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich in der Musikszene einiges verändert: Als ich 1985 meine ersten Lehrmittel veröffentlichte, waren Notationen von afrikanischen und südamerikanischen Rhythmen in Europa Mangelware. Inzwischen stehen dem interessierten Trommler bereits zahlreiche fundierte Lehrmittel zur Verfügung. In diesen Lehrmitteln sind vorwiegend traditionelle Grundrhythmen in ihrer Mehrstimmigkeit dargestellt. Die wenigen aufgezeichneten Solos erscheinen als fixe Arrangements von traditionellen Patterns. Fundierte Kenntnisse der typischen Solo-Patterns sind als Grundlage für den Trommel-Solisten zentral: Er muss die wichtigsten traditionellen Figuren kennen, um stilgerecht über einen bestimmten Rhythmus solieren zu können. Traditionelle Trommel-Meister konzentrieren sich ebenfalls auf das Vermitteln von festgelegten Abfolgen einzelner Patterns, die der Schüler in der Folge auswendig lernt. Bei Konzerten der traditionellen Trommel-Meister stellen die fleißigen Schüler allerdings fest, dass der Meister selbst sich keineswegs an diese vorgegebenen Pattern-Abfolge hält, sondern die rhythmischen Elemente frei nutzt, um über die Struktur des Rhythmus zu improvisieren. Der Trommel-Meister kann die traditionellen Motive jederzeit zitieren und baut sie als wichtige «Guidelines» in sein Solo ein. Seine Möglichkeiten gehen jedoch weit über dieses Zitieren hinaus und sprengen die Grenzen der festgelegten Abfolgen. (Ausführliche Erklärungen und Beispiele zum traditionellen Kontext des Solo-Spiels finden sich in meinem Buch «Djemberhythmen aus Mali».)
Dieses Buch soll die bestehende Lücke in Literatur und Unterricht schließen und es Trommelschülern erlauben, ihre Möglichkeiten zu erweitern und ihr kreatives Potential gezielt zu nutzen. Vielen westlichen Handtrommel-Schülern fehlt der systematische Zugang zur «einfach-komplexen» Welt der rhythmischen Strukturen. Meiner Erfahrung nach ist selten ein Mangel an Kreativität für Beschränkungen im Solo-Spiel verantwortlich, viel eher handelt es sich um rhythmische und technische Grenzen. Der systematische Zugang öffnet neue Möglichkeiten und führt zwingend zu größerer Kreativität im Trommelsolo. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Erweiterung des «persönlichen Werkzeugkoffers» dem «Handwerker » bei der Ausgestaltung seiner kreativen Vision hilft! Ein Hauptproblem des Solo-Debütanten besteht in der Regel darin, dass er nur wenige einfache Positionen in der rhythmischen Struktur für sein Solo nutzt. Er kennt die weiteren vorhandenen Möglichkeiten nicht und lässt sie deshalb ungenutzt. Durch systematisches Üben erkennt er die ungenutzten Möglichkeiten und erweitert so das Spektrum seiner rhythmischen Ausdrucksmöglichkeiten. Zusätzlich ergibt sich beim Studium der rhythmischen Strukturen eine vertiefte Einsicht in die Zusammenhänge und das faszinierende Konstrukt der traditionellen Rhythmen. Ich hoffe, dass auch du das Potential dieses Buchs für dein Solospiel nutzen kannst und wünsche dir viel Spaß auf deiner rhythmischen Entdeckungsreise!
Stephan Rigert
POTENTIAL & GRENZEN DIESES LEHRMITTELS
Das Buch «Solo-Techniken für Handtrommler» eignet sich für alle Handtrommel-
Spieler, unabhängig von einer bestimmten Trommeltradition (Südamerika, Afrika usw.).
Dieses Buch richtet sich sowohl an Anfänger (mit Grundkentnissen), wie auch an
Mittlere, Fortgeschrittene und Profis.
Die Übungen beginnen auf sehr einfachem Niveau und enden auf dem
Schwierigkeitsgrad des Profi-Sektors.
Die Übungen können im Selbsststudium erarbeitet werden.
Sie ergänzen jedoch auch in idealer Weise den Gruppenunterricht.
DIE WICHTIGSTEN INHALTE
Diese Buch hilft dir die relevanten rhythmischen Gesetzmässigkeiten der wichtigsten
Rhythmusgruppen 4/4 & 12/8 Takt zu verstehen (Die meisten Rhythmen aus
Südamerika und Afrika sind in diesen Metren angelegt).
Dieses Buch zeigt dir systematisch die Vielzahl an Möglichkeiten auf, welche du
für dein Solo nutzen kannst und bietet dir unzählige praxisorientierte Übungen
und Tips (Positionen, Synkopen, Verschiebungen, Triolen, Wirbel usw.).
Dieses Buch gibt dir Richtlinien für den musikalisch sinnvollen Umgang mit den
gelernten Techniken.
WAS DIESES BUCH NICHT VERMITTELT
Dieses Buch beinhaltet allgemein gültige rhythmische Figuren und Patterns.
Es erklärt die wichtigsten Systeme liefert jedoch keine bestimmten traditionellen
Solofiguren und Abläufe.
Frasierungen und typische «Färbungen», traditioneller Spielweisen werden hier nicht
behandelt.