Monochord Fida 160 - Bass-Monochord - Tonart F - Silver Line
Features:
- brillianten Klang in der Tonlage einer tiefen Männerstimme
- Thema: geistiger Flug, Kronenchakra, platonisches Jahr
- alle 22 Saiten gestimmt auf den Ton F2 (85hz), mögliche Grundtöne durch Umstimmen: C#2-A2
Material:
- Decke & Boden: Birke, Zarge: Esche, Blöcke: Eiche, Perlen: Tiegerauge (Halbedelstein)
Daten:
- Gesamtlänge 160cm
- Mensurlänge ca. 140cm
- Breite 24cm
- Höhe 11cm
- Gewicht: ca. 4,3kg
Lieferumfang:
- 1 Monochord
- Stimmschlüssel
- Ersatzsaite
- Ersatzperle
*Abbildung ähnlich (Naturprodukt)
Akustische Grundlagen von Monochorden mit Behandlungsanspruch:
1.
Die harmonikalen Strukturen entstehen im Raum durch jede Art von in Schwingung versetzte Materie, ob dies hörbar ist oder im nicht hörbaren Bereich liegt. Also unabhängig von unserer Wahrnehmung. Auch die Wirkung ist nicht abhängig davon ob wir etwas hören oder nicht.
2.
Wenn ich auf einen Holzklotz schlage, spreche, der Autolärm, das klirren mit Geschirr, all das erzeugt im Raum diese akustischen Muster, die sich immer in Obertonverhältnisstrukturen von Oktaven, Quinten, Quarten, Terzen usw. (Intensität absteigend) bilden. Ein Instrument z.B. Musikinstrumente sind so gebaut, dass sie die Obertöne, die als Klangfarbe wahrgenommen werden, in einer für das Musizieren geeignete Form bringen. Diese Formentwicklung des Klangs befasst sich mit dem Hervorheben oder auch Absenken einzelner Obertöne, um die Abgrenzung von Tönen voneinander klarer zu gestalten, da in jedem Ton alle weiteren Töne in der Obertonreihe enthalten sind.
3.
Aus dem tonalen Empfinden von Tönen hat sich die Harmonielehre entwickelt. Diese orientiert sich wiederum in ihrem Aufbau an der Obertonreihe, die jedoch erst nach der Entwicklung der Harmonielehre durch akustische Messungen als dessen Grundlage erkannt wurde. Genau dieses intensive Hören des Tones mit seinen Obertonnuancen leitet den Musiker in eine persönliche Auswahl des nächsten Tons den er spielt oder komponiert.
Ein harmonischer Akkord ist somit eine Auswahl aus dieser hörbaren Obertonreihe, die im nicht mehr hörbaren Bereich immer weitere Unterteilungen des Grundtons enthält, die jedoch nicht mehr als harmonisch empfunden werden.
4.
Im Gegensatz zu einem üblichen Musikinstrument bewegt sich die Klangformentwicklung eines Monochords für eine Klangbehandlung in die Richtung einzelne Obertöne gerade nicht hervorzuheben oder abzusenken oder voneinander abzugrenzen. Hier geht es primär um den gesamten Obertonbereich, der hörbar werden soll. An dieser Stelle könnte der Gedanke aufkommen die Saiten einfach in Folge der Obertonreihe zu stimmen. Der Denkfehler liegt hier darin, dass ja jede Saite ihre Obertonreihe erzeugt und es zu einer Menge von Disharmonien kommen würde. Aus diesem Grund werden die Saiten des Monochords vorwiegend auf einen Ton gestimmt um die Schwingungsmuster möglichst von einer Grundfrequenz ausgehen zu lassen. Die Obertöne bilden sich hierbei auf eine unbeeinflusste Weise in der Form wie sie sich in unserer Umgebung täglich vollzieht.
Der Mensch in einer solchen Klangbehandlung hat den gesamten Bereich der Obertöne in einer Art Ursprungsform akustisch zur Verfügung und sein Hören kann je nach Hörintensität Töne auswählen oder sich davon berieseln lassen.
5.
Um ein möglichst weites Spektrum von Obertönen zu erzielen sind lange Saiten unumgänglich, da mit diesen der hörbare Bereich des Obertonklangfelds ausgedehnt wird. Einige Hersteller verwenden die Notlösung von dickeren also trägeren und somit tieferschwingenden Saiten um zu lange Instrumente mit diesem entsprechenden Obertonumfang zu vermeiden. Die Firma Spirit Sound Art hat Monochorde bis zu einer Länge von 1,80 m im Programm, die gehobenen Ansprüchen genügen und keine Abstriche in der Klangentfaltung machen.
Das Instrument Fida Bass mit einer Länge von 1,60 m ist in der Handhabung und den Klangeigenschaften im Therapieeinsatz zu empfehlen. Eine sehr wirkungsvolle Möglichkeit die Instrumente für das Auflegen direkt auf den Körper des zu Behandelnden möglichst kurz zu belassen ist der Einsatz von sehr wenigen zusätzlich auf die primären Obertöne (Grundton, Quinte, Oktave) gestimmte Saiten zu verwenden. Dies wurde im Trichord von Spirit Sound Art umgesetzt, dass mit einer Länge von 80cm auskommt und für die Auflage auf den Körper gewölbt gebaut wurde.